top of page

Über uns

Unsere Geschichte, Mitarbeiter und Kunden.

Was ist die Geschichte der dolspot eG, welches Team steckt dahinter und wer sind ihre Kunden. Das erfahren Sie auf dieser Seite. 

Unsere Geschichte

Die Geschichte von dolspot begann in der ersten Flüchtlingskriese im Jahr 2015/16. Zu dieser Zeit sprachen unsere Dolmetscherinnen und Dolmetscher noch im Auftrag von anderen Dolmetscheragenturen. Da es zunehmend zu Problemen wie Zahlungsausfällen und Fehlorganisation kam, schlossen sich das Gründungsteam und einige Dolmetscher im Jahr 2017 in eine GbR zusammen, um gemeinsam ihre Leistungen anzubieten.

Die neu gegründete GbR legte den Fokus auf die effiziente Organisation und auf die faire Behandlung der Dolmetscher*innen. Seit dem wurden die Prozesse nach und nach automatisiert und Videodolmetschen mit aufgenommen.


Mit der Zunahme von Partnern, Kunden und Agenturen fusionierte sich das Unternehmen im Jahr 2022 in eine eingetragene Genossenschaft - die dolspot eG - und liefert seit dem deutschlandweit ihre Dienstleistungen als gemeinsames Unternehmen. Die Aufnahme neuer Mitglieder ermöglicht es zudem schnell im Markt zu reagieren und stetig zu wachsen..

Unser Team

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind diverse behördliche Einrichtungen wie Landkreise, Landeshauptstädte, Jobcenter, etc. sowie Versicherungen und gemeinnützige Organisationen. Der Kundenstammt streckt sich vom Süden Deutschlands bis in den Norden über München, Bremen und Berlin. Dabei werden unterschiedliche Leistungen angefragt. Reines Videodolmetschen oder eine Mischform aus Präsenzdolmetscher für länger Aufträge vor Ort und Telefon- & Videobereitschaften für kurzen spontanen Bedarf.

Nach Absprache stellen wir gerne den Kontakt mit unseren Kunden her, damit Sie sich mit den bisherigen Erfahrungen austauschen können.

bottom of page